trefferia


 

Valid CSS
Valid HTML 4.0

Tagebuch

Dezember 2009
Lebenszeichen
Wie unschwer zu erkennen ist, haben die Tagebucheinträge deutlich nachgelassen. Zum einen, weil ich eine ziemlich lange Zeit auf der Panamericana in Süd- bzw. Nordamerika verbracht habe... Zum anderen, weil die Anlage absolut problemlos läuft. Außer einem kleinen Aussetzer beim Update der Homepage von Solare Datensysteme auf die aktuelle Version 2.0.0 gab es keinerlei Aussetzer. Bleibt mir nur, allen Besuchern dieser Seite ein frohes und gesundes Jahr 2010 zu wünschen.
Möge die Sonne mit Euch sein.

Mai 2009
Der Wonnemonat
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Schnittstelle bzw. Solarlog läuft die Anlage wie schon im April tadellos. Es ist eine Wonne, keinerlei Aussetzer, keine Fehler, eigentlich kann ich das Tagebuch jetzt schließen.
Übrigens hat sich der Mai alle Mühe gegeben, den Rekordapril aber dann doch um 14 KWh ganz knapp verfehlt...

April 2009
Aprilwetter?
Der April des Jahres 2009 war wohl der heißeste seit mindestens 119 Jahren. Damals (1890) fing man an, die Wetterdaten festzuhalten. Auf jeden Fall ist es der ertragreichste Monat, seit dem ich die Daten der Photovoltaikanlage festhalte...

17. März 2009
Ausgerechnet am St.Patricks Day ...
... machte die Anlage schlapp. Wie sich herausstellte, hatte sich aber lediglich der SolarLog aufgehangen. Reset durch Steckerziehen hieß das Reparaturkonzept. Seither habe ich eine Zeitschaltuhr eingebaut, welche den SolarLog nachts für ein paar Stunden abschaltet.

Februar 2009
Durchwachsenes Wetter...
... und durchwachsene Erträge. Der Januar hatte ja mit 430% seines Solls sehr gut abgeschnitten. Der Februar konnte mit dem Gesamtertrag mithalten, mit seinem Monatsertrag von nur 77% jedoch nicht. Es hatte oft geschneit und wenn es nicht schneite, waren zumindest Schneewolken unterwegs...

12. Januar 2009
Solarlog
Der bisher schönste Tag will einen perfekten Halbkreis in das Diagramm zeichnen. Leider fällt der SolarLog wieder aus. Abends habe ich die RS485 Schnittstelle gewechselt. SMA hatte eine neue (alte?) auf Garantiebasis geschickt. Am 13.01. per "WR neu erkennen" nochmals neu gestartet. Ansonsten hatten wir mehrfach Schnee im Januar und oftmals war es saukalt.

10. Januar 2009
Schnee
Ein String war schon vom Schnee befreit, beim anderen habe ich nachgeholfen. Sehr schön in der Tagesgrafik zu erkennen.

Anfang Januar 2009
SolarLog
Am 27.12. war der SolarLog ausgefallen. Wegen Urlaub fiel es nicht gleich auf. Nach diversen Test´s ging endlich wieder alles. Man muß die Funktion Wechselrichter neu erkennen starten und die Datensicherung zurückspielen.
Kaum ging alles, fiel Schnee auf die Module...